Fawoboo


Aufbau des FAWOBOO im Video      Aufbau mit Paul Hartmann 2016

FAWOBOO beim Oldie-Treffen 2015 Verschiedene FaWoBoo beim COC-Treffen 2015

IAA-FaWoBoo mit Josef Hartmann    FaWoBoo auf der IAA 1961 in Frankfurt mit Josef Hartmann  

Impressionen zum FaWoBoo         Bilder und Infos zum FaWoBoo

1960

Im Jahr 1960 wurde der erste Fawoboo entwickelt. Aus namensschutzrechtlichen Gründen musste der Typ-Name Falter aufgegeben werden. Der Name ist aus den Eigenschaften Fahren - Wohnen - Bootfahren abgeleitet.

1961 - 1963

Im März 1961 wurde der erste Fawoboo verkauft. Er erhielt keine Modelnummer wie der Vorgänger Falter.  Hergestellt und verkauft wurde er bis 1963. Der Grundpreis betrug 1960 rund 5.960 DM.

Dazu war etliches Zubehör wie z.B. Vorzelt, Ruderausrüstung, Vordach, Heizung usw. gegen Aufpreis erhältlich.

 
Die Fahrgestellnummern reichen bei den rund 50 Exemplaren dieses Typs von 178 bis 227.

1964

Ab Mitte 1963 bis weit in das Jahr 1964 hinein wurde der neue FaWoBoo II entwickelt. In dieser Zeit wurden keine Fahrzeuge verkauft.

1965

Im Jahr 1965 wurde nur eine Serie von ca. 10 Fahrzeugen des neuen Modells FaWoBoo II (bzw. FaWoBoo64) produziert und verkauft (Fahrgestellnummern um 230).

Anschließend wurde die Produktion mangels Rentabilität eingestellt.

 

1966

1965 wurde die Lizenz des FaWoBoo64 samt sämtlicher Bauformen nach Finnland an fiskars verkauft. Dort wurden ebenfalls nur wenige Exemplare (in 1968, vermutlich ca. 10) unter der Bezeichnung fiskars kotillo (übersetzt: Schneckenhaus) hergestellt .